Sehnsucht nach Feigenschnaps

Groteske und lustvolle, witzige und geistreiche Short Storys

& SaxKonträr

Warum sie nach Las Vegas gekommen ist, weiß sie selbst nicht. Warum sie es sehr schnell wieder verlässt, sehr wohl. Aber was hat der Herr im weißen Anzug damit zu tun...?
„Seit in einer Zeitschrift stand, dass die Wahrscheinlichkeit, von einer Atombombe getroffen zu werden, größer ist als Frau über 30 in New York einen Mann zu finden, sehe ich Panik in den Gesichtern meiner amerikanischen Freundinnen...“ Doris Dörries breitet ihre Geschichte mit lässigem, fast frivol anmutendem Unernst vor dem Zuhörer aus und wendet mit spielerischer Leichtigkeit das Schicksal ihrer Figuren ins Komische.
Die Menschen des genialen japanischen Erzählers Haruki Murakami begegnen dem Außergewöhnlichen. So läuft eines Tages im April einem Mann das 100%-ige Mädchen über den Weg – doch warum verpatzt er die Chance?
Spannend wird es bei Roald Dahl, wenn er seine Variante vom Rotkäppchen und dem Wolf erzählt. Hoffentlich sind sie nicht so leicht zu schockieren, denn auch bei Charles Bukowski geht es grotesk und absurd zu. Er lässt schon mal eine Löwin im Schlafzimmer erscheinen.
Wie könnte es anders sein, sagt die gebürtige Dresdnerin - ein Erich Kästner gehört für mich einfach immer dazu. Hat er uns doch auch heut noch sehr viel zu sagen.
Ob in Szene gesetzt oder gelesen, Birgit Schuppe lässt mit warmer ausdrucksvoller Stimme alle Figuren lebendig werden und versteht es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.
Die Musiker von "SaxKonträr" fangen die Stimmung der Geschichten und Episoden gekonnt ein und illustrieren sie mit dem sonoren Klang und der singenden Stimme ihrer Instrumente.
So verschmelzen Wort und Musik zu einer Einheit und lassen den Abend zu einem besonderen Erlebnis werden.

Cindy Gottlieb

  • Saxophon

Dany Gottlieb

  • Kontrabass