Zauber der Sinne

Fado Instrumental & Rezitation

Im Fado findet man Schönheit und Poesie; er klingt wie in Töne gebrachte Gefühle, ein Spaziergang durch die Seelenlandschaft, verträumt, nostalgisch und spritzig, lebendig.

Der Niederländer Jan Dijker (portugiesische Gitarre/Gipsy-Jazz-Gitarre) und der Deutsche Oliver Jäger (spanische Gitarre/Bandoneon) spielen instrumentalen Fado; instrumental; glutvoll und melancholisch. Die Geesthachter Rezitatorin Birgit Schuppe setzt sprachliche Akzente, wenn sie die Legende vom Kind des Mondes erzählt, uns den Augeblick der Gegenwart bewusst werden lässt oder über die Liebe plaudert.

Jan Dijker und Oliver Jäger binden in Fado - Originalkompositionen Klänge seelenverwandter Musik z.B. aus Brasilien, den Kapverdischen Inseln oder anderer Länder ein. Dabei wechseln sie zur Gipsy-Jazz-Gitarre und zum Bandoneon und runden mit brillanten Eigen-kompositionen ihr Repertoire klangvoll ab.

Die Musiker setzen die portugiesische Gitarre in neue musikalische Zusammenhänge. Dazu inspiriert hat der „Großmeister“ der portugiesischen Gitarre Carlos Paredes (1925-2004). Die portugiesische Sängerin Mísia, legitime Nachfolgerin der Königin des Fado, Amália Rodrigues ließ auf seine originalen Instrumentalstücke passende Texte schreiben, die man singen kann. Sie alle erzählen von Sehnsucht, Hoffnung , Wehmut und Verlangen. Eine kleine Auswahl dieser Texte werden musikalisch untermalt mit den ursprünglichen Melodien von Paredes. Mit lebendiger und ausdrucksstarker Stimme versteht es Birgit Schuppe Melancholie und Zauber des Fado hautnah zu berühren. Der perlende Ton der portugiesischen und der warme Klang der spanischen Gitarre vereinen sich in einem faszinierenden Zusammenspiel zu einer akustischen Impression, die den Zuhörer in eine Grenzen überschreitende Musikwelt mitnimmt.
So verschmelzen Poesie der Töne und Worte zu einer Einheit und lassen den Abend zu einem besonderen Hörgenuß werden.

Jan Dijker

Sein Interesse an der Gitarre galt anfangs dem Jazz und der Pop-Musik. Über den Gipsy-Jazz (Django Reinhardt) lernte er die Vielfalt weiterer Musikstile kennen, des Balkans, Brasiliens, Cubas, der Kap-Verden, und schliesslich Portugals. Seither widmete er sich der portugiesischen Gitarre, die ihm eine neue klangliche Welt erschloss.

Oliver Jaeger

Spanische Musik und Rockmusik begeisterten ihn für die Gitarre. Anfangs spielte er klassische Gitarre, vertiefte er sich dann in das Spiel der Flamenco-Gitarre und trat danach in verschiedenen Weltmusik-Formationen auf, Crossover-Projekten mit Einflüsssen aus Spanien, Lateinamerika, und Westafrika.